Ist alles stumm und leer

„Ist alles stumm und leer;
Nichts macht mir Freude mehr;
Düfte, sie düften nicht,
Lüfte, sie lüften nicht;
Mein Herz so schwer!

Ist Alles so öd‘ und hin;
Bange mein Herz und Sinn;
Möchte, nicht weiß ich was;
Treibt mich ohn‘ Unterlaß,
Weiß nicht, wohin!

[…]

Frühlinges Blumen treu
Kommen zurück auf’s Neu;
Nicht so der Liebe Glück,
Ach, es kommt nicht zurück –
Schön, doch nicht treu!

Kann Lieb‘ so unlieb sein,
Von mir so fern, was mein?
Kann Lust so schmerzlich sein,
Untreu so herzlich sein?
O Wonn‘, o Pein!

[…]“

(Karoline von Gründerrode: Ist alles stumm und leer, Strophen 1-2 und 5-6)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Literatur, Lyrik abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

